Die Arbeit des Vereins erfolgte in einem Geflecht von Beziehungen zu anderen Organisationen.

Zu nennen ist der Evangelisch-lutherische Zentralverein für Begegnung von Christen und Juden e.V., dem wir als korporatives Mitglied angehörten. Der Zentralverein unterstützt das christlich-jüdische Gespräch z.B. durch Veranstaltungen, durch Herausgabe der Zeitschrift "Begegnungen" und durch Unterstützung des wissenschaftlichen Institutum Judaicum Delitzschianum in Münster.

Sehr wichtig war uns die freundschaftliche Beziehung zum EDI - Evangeliumsdienst für Israel (Geschäftsstelle in Leinfelden-Echterdingen in der Nähe von Stuttgart), der uns in manchem geholfen hat.

In der Unterstützung der Einrichtungen in Israel bestanden außerdem Beziehungen zum Förderkreis für das Eben-Ezer-Heim in Haifa e.V., zur Dänischen Israelmission, zur Norwegischen Israelmission und zu weiteren internationalen Organisationen.

Viele Jahre hat Pastor Matthias Dahl im Nordelbischen Arbeitskreis Christen und Juden mitgewirkt, der am christlich-jüdische Gespräch in der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche maßgeblich beteiligt war.